Husaren der See
... ein Stabsmatrose erinnert sich

Danke, Ecki ...


Nach vielen Jahren habe ich zu meinem ehemaligen Kommandanten Eckhard “Ecki“ Bahr über die mittlerweile aufgelöste Marinekameradschaft Sassnitz Kontakt aufgenommen. Es hat sich daraus eine sehr schöne, aber viel zu kurze Freundschaft entwickelt.


Ecki wurde leider viel zu früh von einer schweren Erkrankung, die er bis zum Schluss ohne zu klagen ertagen hat - aus dem Leben gerissen. Am 12.12.2011 haben ihn seine Kräfte verlassen. Seine sehr bewegende Beisetzung fand im engsten Familien- und Freundeskreis in Templin statt.

Das Leben nach der Volksmarine ...

Auch nach seiner Laufbahn bei der Volksmarine blieb Ecki der See treu. Er „heuerte“ auf dem Segelschiff Friedtjof Nansen an. Ecki sagte mir mal, dass dies seine schönste Zeit zur See gewesen ist.


In der Bildergalerie ist eine kleine Zusammenstellung u. a. zu Eckis Wirken bei der Volksmarine zu sehen.


Gerne möchte ich Eckis Ehefrau, Lisa, für die in der Galerie zur Verfügung gestellten Fotos danken.

Machs gut Seemann -

unsere Gespräche fehlen mir

Die Bildergalerie startet nach Betätigen des Startknopfes in der Menüleiste